Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

www.damian-hungs.de

Benedikt von Nursia

Benedikt und seine Zwillingsschwester Scholastika wurden um 480 in Nursia geboren. Schon in jungen Jahren nach Rom geschickt, wo er auch studierte, entwickelte er einen zunehmenden widerwillen gegen das Leben der Stadt und schloss sich einer Asketengemeinschaft in Effide an. Schließlich zog er sich als Eremit in eine Höhle bei Subiaco zurück, wo er drei Jahre lebte und von edem benachbarten Kloster Vicovaro mit Brot versorgt wurde. Von den Mönchen des Klosters zum Abt gewählt, kam es schon bald zu Auseinandersetzungen über die Lebensart.

 

Schließlich verließ Benedikt das Kloster mit einigen Gefährten das Kloster und kehrte nach Subiaco zurück, wo sie nach der Regel des heiligen Pachomius lebten. Schon bald wuchs die Eremitengemeinschaft auf ein Dutzend Klöster an, in dem stets 12 Mönche lebten.

 

529 machten sich Benedikt und einige Gefährten erneut auf den Weg und ließen sich auf dem Montecassino nieder, wo Benedikt um 540 seine Regel schrieb, welche das Leben in Gemeinschaft und körperliche Arbeit als Grundzüge aufweist.

 

Der Pragmatiker Benedikt übersah die Nöte seiner Umgebung nicht und widmete nicht wenig Zeit dem Geben von Almosen und Nahrung an die Armen der Umgebung. So starb er um das Jahr 547. Die neuere Forschung vermutet sogar erst das Jahr 560.