Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

www.damian-hungs.de

Orthodoxe Kirche von Estland

- Status:                Autonom

- Gläubige:           ca. 20.000

- Leitung:             Metropolit von Tallinn und ganz Estland

- Diözese:            Tallinn     Ostkirchliche Bistümer

- Ritus:                 Byzantinisch

- Sprache:           Estnisch und Kirchenslawisch

- Kalender:         Gregorianisch

- Link:                  Kirche von Estland

 

- Geschichte -

Ursprünglich dem Patriarchen von Moskau unterstehend, wurde die Kirche von Estland 1923, also mit der Unabhängigkeit des Landes, zu einer unabhängigen Kirche. Als solche zählte sie noch 1940 etwa 210.000 Gläubige. Nachdem Estland in die Sowjetunion eingegliedert worden war, wurde auch die Kirche von Estland wieder ein Teil des Moskauer Patriarchates, was auch durch den Patriarchen von Konstantinopel bewilligt wurde. Erst die erneute Selbständigkeit Estlands führte auch zu entsprechenden Bestrebungen der dortigen Kirche. Hierbei kam es jedoch zu einer Spaltung. Nachdem der Patriarch von Konstantinopel diese Kirche 1993 anerkannt und sich unterstellt hatte, verblieb der größere Teil unter der Jurisdiktion des Patriarchen von Moskau. Heute können die Gemeinden frei über ihre Zugehörigkeit entscheiden, wobei die sprachlich-ethnische Zugehörigkeit zumeist den Ausschlag gibt.