- W e s t e n -
Römischer Ritus |
Gallikanischer Ritus |
Germanusliturgie | |
Neuer Römischer Ritus |
|
Ausformungen des Römischen Ritus |
Gallikanisch-Römische Mischformen |
- Hereford-Usus (X) | |
- Durham-Usus |
|
- York-Usus (Texte) | |
Nidaros-Usus | |
Zairischer Ritus | |
Englischer Ritus | |
Ritus von Lyon | |
Ritus von Braga |
Es gab unzählige verschiedene Riten innerhalb Kirche des Westens. Ihre Unterschiede waren jedoch so gering, dass sie kaum ins Gewicht fielen. Alle verwandten das Römische Hochgebet, wobei es in den Texten geringe Variationen gab. Der offensichtliche Unterschied lag im Bereich Gallikanisch-Römischen Mischriten, bei welchen der Kelch bereits nach der Lesung bereitet wurde. Ansonsten war es die eine oder andere Handhaltung oder Verneigung. Was jedoch schwerer ins Gewicht fiel, dass waren die variierenden liturgischen Kalender und Gebräuche im Bereich des Stundengebetes.
Darstellung einer mittelalterlichen Messe nach skandinavischem Messbuch
Rekonstruktion einer Messe des 15. Jahrhunderts in einer skandinavischen Dorfkirche
- O s t e n -
Eigenständige Liturgien |
Anaphoren |
Cyrillusliturgie | |
Gregoriusliturgie | |
- Entwicklung und Zuordnung der Liturgien -
Ihren Ursprung besitzen die verschiedenen Liturgien in den großen Patriarchalsitzen Rom, Alexandrien und Antiochien. Sie hatten hier prägende Kräfte und eine große Ausstrahlung. In ihnen entwickelten sich eigene Liturgie- oder Ritusfamilien, welche ihren Ursprung in regionalen Begebenheiten und Traditionen hatten. Gerade in den großen Patriarchaten kann man diese Regionalisierung besonders erkennen.
Westsyrisch (Antiochia): | Maroniten, Syrer, Malankaren |
Ostsyrisch: | Chaldäer, Syro-Malabaren |
Byzantinisch: | Orthodoxe |
Armenisch: | Armenier |
Alexandrinisch: | Kopten, Eriträer |
- Verschiedenes -
→ Göttliches Offizium (Syrisch-Orthodox)
→ Mönchsweihe (Syrisch-Orthodox)
→ Göttliches Offizium (Kopten)
→ Göttliches Offizium (Malankara)